Michael Ramsl e.K. - Landhandel - Logo

Mühle
Rain 6, 83112 Frasdorf-Wildenwart

Telefon: 08051 - 27 68,
Fax: 08051 - 6 30 75,
E-Mail:

Lagerhaus
Kapellenweg 4, 83233 Bernau a. Chiemsee

Telefon: 08051 - 78 78,
Fax: 08051 - 6 30 75,
E-Mail:

Genuss & Vielfalt - Mehl direkt aus der Mühle!

Familienbetrieb seit 1919 - in 5. Generation

Über uns

Die Schlossmühle wurde unterhalb von Schloß Wildenwart etwa um das 15. Jahrhundert erbaut. Die zum Schloß gehörende Mühle ging 1785 in privaten Besitz über und hieß dann Rainermühle. Ab 1919 wurde die Mühle mit einer Turbine direkt angetrieben und mit einem Generator das errichtete Stromnetz von der Wirtschaftsgenossenschaft Hittenkirchen mit eigenem Strom versorgt. Vorher gab es nur Wasserräder.

Seit dieser Zeit war Josef Ramsl in der ersten Generation, als Pächter der Mühle und als Betriebsleiter des E-Werks tätig. In der zweiten Generation wurde das Anwesen von Josef Ramsl 1958 erworben und ein extra Mühlengebäude auf der gegenüberliegenden Seite erbaut. In der dritten Generation, auch wieder ein Josef, wurde ab 1960 zu der Mühle ein Landhandel aufgebaut.

Das in Bernau an der Bahnlinie München - Salzburg errichtete Lagerhaus wurde am 10.11.1975 eingeweiht und eröffnet. Aus diesem Lagerhaus entwickelte sich durch wirken der Familien Chefin ein reger Verkauf, mit Schwerpunkt Schuhe. Dadurch entstand aus dem Lagerhaus auch ein Schuhhaus.

Foto vom Betrieb